Diejenigen von euch, die meine Bilder auf Facebook beobachten werden festgestellt haben, dass die Bilder der letzten Tage sehr lange gebraucht haben um ihren Weg in meinen Blog zu finden. Mit den Worten von Joachim Bublath möchte ich darauf eingehen: ‘Warum ist das so?’

Der Grund ist ein einfacher und zwar der, dass WordPress es nicht geschafft hat IPad kompatibel zu werden oder aber Apple es nicht geschafft hat, eine Scroll-Möglichkeit für Popups ala WordPress zu schaffen. Somit funktionieren sämtliche Dialoge der WordPress Admin Oberfläche nur noch, solange sie auf eine Seite passen. Hat man jedoch mehr als 10 Bilder in einen neuen Blogeintrag geladen und möchte diese in Form einer Gallerie einfügen, so stösst man genau hier an seine Grenze: Man sieht zwar noch die Liste mit den Bildern, jedoch liegt der Gallerieteil mit dem ersehnten Submit Button ausserhalb des Bildschirms. Der Versuch diesen zu Scrollen führt dazu, dass die Seite im Hintergrund scrollt, nicht jedoch die im Vordergrund.

Natürlich ist mir auch die IPad App von WordPress bekannt – genau genommen schreibe ich genau diesen Artikel darauf – nur leider bietet diese nur die Möglichkeit einzelne Bilder hoch zu laden und ein zu fügen, nicht jedoch eine Gallerie…